Spenden für Gambia 2022

 

Auch in diesem Jahr haben wir trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie eine Spendenlieferung nach Gambia organisiert. 

 

Was wurde benötigt?

 

Wir haben auf unsere letzte Spendenlieferung, die auch insbesondere Blutzucker- und Blutdruckmessgeräte enthielt, sehr positive Resonanz erhalten. Allerdings besteht hierfür nach wie vor hoher Bedarf. Hintergrund ist, dass es in Gambia keine gesetzliche Krankenversicherung (vergleichbar wie in Deutschland) gibt und sich viele Menschen einfach nicht die notwendige Behandlung finanziell leisten können.

 

Gerade bei Diabetikern besteht das Problem, dass sie schlechten Zugang zu Hilfsmitteln wie Blutzuckermessgeräten und vor allem die Teststreifen, die für die Messung benötigt werden, haben. Unsere Mitglieder haben daher neben den üblichen Sammlungen von Kleiderspenden auch insbesondere Apotheken um Unterstützung gebeten. Über eine unerwartet großzügige private Spende hatten wir dann unverhofft das große Glück, mehrere Kartons mit Blutzuckermessgeräten, Teststreifen und Stechhilfen erhalten zu haben.

 

Zusätzlich haben wir mehrere Großpackungen mit Hygieneartikeln, wie z.B. Damenbinden, Desinfektionsspray, Mundschutzmasken, aber auch wieder Schulmaterial, wie Hefte, Stifte, Kreide usw. eingekauft.

 

Dann startete das große Verpacken in Speditionskartons...

 

 

Insgesamt sind 21 Kartons gepackt worden...

 

 

Am 20.02.2022 wurden die Kartons auf einen Kleintransporter und drei Autos verteilt. Es ging dann Richtung Düsseldorfer Hafen.

 

In diesen Container sind die Kartons dann zusammen mit anderen Waren und Spendenlieferungen eingelagert worden. Die Verschiffung startete den nachfolgenden Werktag.

 

Es dauerte etwa 2 Monate, bis unsere Lieferung dann endlich im Hafen von Banjul/Gambia angekommen ist. Vor Ort wurden die Waren in Empfang genommen und entsprechend unserer Planung verteilt.

 

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, sei es für finanzielle Hilfe, für Vermittlung von Spenden oder für die Man (und Woman)-Power beim Einpacken und Verladen. Ohne Euch wäre dies nicht möglich gewesen. Nochmals ein dickes DANKE!