Zusammenarbeit mit Baading Bungho

 

Baading Bungho ist ein gemeinnütziger Verein in Gambia, der die Verteilung von Sachspenden vor Ort koordiniert. Er ist europaweit mit Vereinen vernetzt. Sachspendenlieferungen werden bei Baading Bungho angemeldet und werden von den Vereinsmitgliedern nach dem Eintreffen in Gambia an bedürftige Stellen verteilt. 

 

Wir haben uns entschlossen, mit Baading Bungho zusammenzuarbeiten, da die Spendenverteilung so erheblich erleichtert wird. Darüber hinaus haben wir noch einen anderen Vorteil: 

 

Die Lieferungen nach Gambia erfolgen auf dem Schiffweg. Dementsprechend werden die Sachspenden in einem Container verfrachtet. Sofern wir einen Container alleine für die Verschiffung verwenden, bedeutet dies erhebliche Frachtkosten für uns. Durch die Zusammenarbeit mit Baading Bungho haben wir die Möglichkeit, einen Container mit anderen Vereinen zu teilen und müssen somit auch nur einen Teil der Frachtkosten übernehmen. 

 

Hierdurch profitieren alle Vereine und letztendlich natürlich die Bedürftigen in Gambia.

 

Im November haben wir die erste Lieferung in Zusammenarbeit mit dem Verein Baading Bungho vorgenommen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Uns wurde eine Liste der Sukuta Upper/Senior Secondary School in Serrekunda zugesandt.

 

Man kann hier sehr gut erkennen, dass es den Schulen selbst an den kleinsten Dingen, wie Kreide, Seife, Mundschutzmasken und Glühbirnen fehlt. 

 

Hinzu kommt natürlich auch das eigentliche Lehrmaterial und Hilfsmittel für den Unterricht.

 

 

  

Wir konnten hierzu einen Teil an Lehr- und Hilfsmitteln sowie 400 Mund-Nasen Schutzmasken zur Verfügung stellen.

 

 

Zusätzlich haben wir auch durch eine Spende eines jungen Paares aus Bergisch Gladbach Kinderkleidung, Bettwäsche, Decken, Kissen, Hygieneartikel und Spielzeug über den Verein Baading Bungho nach Gambia schicken können. 

 

 

 

 

 

 

Nach einigen Wochen war dann endlich der freudige Tag der Ankunft in Serekunda- Gambia. Die Spendenlieferung war bereits angekündigt und die Schülerinnen und Schüler waren in freudiger Erwartung.

 

 

 

 

Hier sehen Sie einige Eindrücke aus dem Schulhofbereich und den Klassenräumen:

 

 

Endlich konnte das Schulmaterial und die Mund-Nasen-Schutzmasken verteilt werden...