Afrika-Tag 2022

 

Wir haben uns sehr gefreut, in diesem Jahr endlich wieder Afrika-Fest zu veranstalten. Pandemiebedingt waren die früheren Termine leider ausgefallen. 

 

Wir veranstalten den Afrika-Tag als ein Kulturfest, in welchem wir die Besucher in die afrikanische Welt eintauchen lassen. Es wurde ein breites Programm für alle Sinne geboten.

 

 

Veranstaltungsort war am 17.09.2022 das Haus der Jugend in Solingen. Wir waren sehr dankbar, sämtliche Räumlichkeiten nutzen zu dürfen. So war es uns möglich, sowohl ein sehr breit gefächertes Unterhaltungsprogramm für Musikliebhaber:innen als auch unsere Workshops zum Mitmachen und ein buntes Kinderprogramm zu bieten.

 

 

Highlight der Veranstaltung war eine umfangreiche Bücher- Kunst- und Fotoausstellung und ein Informationspfad über die Geschichte der Kolonialisierung Afrikas, die im Hauptgang im Erdgeschoss aufgebaut war. 

 

 

Die Besucher hatten hier die Gelegenheit, sich in Ruhe über afrikanische Kunst, Lyrik und die Geschichte Afrikas zu informieren. Darüber hinaus waren auch Kleidungsstücke ausgestellt, die einen Einblick in die afrikanische Schneiderkunst, Farbdruck und Kleidungsstil gaben.

 

Ein ebenfalls sehr wichtiger Teil des Afrika-Tages war eine Podiumsdiskussion zum Thema Benachteiligung schwarzer Menschen in Deutschland und speziell dem bergischen Raum. Hierüber berichtete das Solinger Tageblatt am 19.09.2022:

 

 

 

Uns war klar, dass das Thema "Diskriminierung" polarisiert und es darüber auch verschiedene Meinungen gibt. Es ist uns gerade daher wichtig, dass hierüber gesprochen wird.

 

 Wenn alle Teilnehmer der gleichen Meinung sind, entsteht aber keine Diskussion, sondern nur ein Dialog. Das Problem ist oftmals, dass nicht nachvollzogen werden kann, warum Blicke, Sprüche oder auch ein gewisser Unterton in der Stimme als Diskriminierung aufgefasst werden können.

 

Es war uns wichtig, dass alle Beteiligten die Möglichkeit hatten, ihre Erfahrungen mit Diskriminierungen zu schildern, um die Menschen zu sensibilisieren.

 

 

Es würde uns freuen, wenn dies ein wenig dazu beigetragen hat, dass die Menschen sich in ihr Gegenüber reinversetzen und überlegen, wie sie sich in einer gleichen Situation fühlen würden.

 

Natürlich sollte es aber auch an Unterhaltung nicht fehlen. Wir durften uns über den Auftritt folgender Gruppen/Bands freuen:

 

 

 

 

 

 

 

 

DRUMS ALIVE


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AFRICAN DRUMMERS
(Trommelgruppe des Vereins Solingen für Afrika e.V.)


 

 

 

 

 

 

 

 

THIOSAN


 

 

 

 

 

Claude Bwendua

Balabala-Kunst


 

 

 

 

 

 

 

 

 

OMAR


 

 

 

 

 

 

 

KANGUKA


SENJAM

Wir hoffen hier noch auf Bildmaterial, dass wir später hier zeigen können.


 

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Unsere Catering-Crew umfasste sieben wundervolle Damen, die original afrikanisches Essen zubereitet haben.

 

 

Die Energie, die hier aufgetankt wurde, konnten unsere kleinen Besucher im Kinderbereich wieder loswerden. Hier konnte nach Herzenslust Masken gebastelt werden, es wurden Afro-Zöpfe geflochten und Kinderschminken wurde angeboten.

 

 

Wie bei jedem Afrika-Tag fanden auch Trommel- und Tanzworkshops statt. Wir hoffen, dass wir von den Workshops Bildmaterial erhalten, dass wir hier zeigen können.

Wir möchten an dieser Stelle den vielen Helfern danken, die uns bei der Veranstaltung unterstützt haben. Ein spezieller Dank geht an die Mitarbeiter:innen des Haus der Jugend, die uns sowohl bei der Organisation als auch mit Personalstärke hervorragend unterstützt haben. Des Weiteren danken wir den Helfern von "EASY" für die Betreuung und Mithilfe beim Kinderprogramm.

Wir danken im Übrigen folgenden Institutionen für die freundliche Unterstützung: