Aufgrund der positiven Resonanz im letzten Jahr haben wir in 2018 wieder einen Afrika-Tag veranstaltet. Das Programm wurde für die ganze Familie ausgerichtet, damit Groß und Klein auf Ihre Kosten kamen.

Mit diesem Afrika-Tag haben wir uns als gemeinnütziger Verein an der Initiative "Demokratie leben!" des Landes NRW beteiligt. Sinn und Zweck der Initiative ist der Abbau von Fremdenhass, Vorurteilen und Rechtsextremismus.

Kein Mensch wird mit Vorurteilen geboren. Wir wollten daher bereits bei den Kindern anfangen und uns für Offenheit und Gleichberechtigung als demokratische Pfeiler unserer Gesellschaft einsetzen.

Über den ganzen Tag hatten die Besucher die Möglichkeit, Afrika mit allen Sinnen kennenzulernen. In der Cafeteria des Mehrgenerationenhauses wurde Kulinarisches und Kulturelles geboten:

Es wurden afrikanische Speisen wie Domoda (Lammfleisch in pikanter Erdnusssoße) , Yassa (Hähnchenschenkel mit Zwiebeln) oder Benechin (Rindfleisch mit Gemüse und gebratenem Reis) angeboten. Als deftige Beilage gab es Meat-Pie (eine Teigtasche gefüllt mit Kartoffeln, Gemüse und Rindfleisch) und zum Dessert einen Vanillecremepudding mit Couscous.

Neben Cola, Wasser und Apfelschorle hatten die Besucher auch die Möglichkeit, exotische Getränke wie Ingwersaft oder Wonjosaft (ein süßes Getränk aus Hibiskusblüten) zu kosten.

Für politisch und künstlerisch Interessierte gab es eine Fotoausstellung mit afrikanischer Kunst und eine große Auswahl an Büchern und Illustrierten, die die politische Entwicklung Afrikas und den Einfluss der Westmächte auf den afrikanischen Kontinent beschrieben.

Für die Kinder wurde im 1. OG des Mehrgenerationenhauses die Kid´s Area eingerichtet. Hier hatten die Kleinen die Möglichkeit, afrikanische Tiere zu malen, Kriegermasken zu basteln, afrikanische Ketten zu fädeln oder sich mit Schminke in afrikanische Tiere zu verwandeln. Dazu wurden auf Wunsch auch Afrozöpfe geflochten.

Im gleichen Raum wurde außerdem eine kulturelle Fotoausstellung geboten, bei der man einen Eindruck über das alltägliche Leben der Menschen Afrikas erhalten konnte.

Im 2. OG wurden Trommel-Workshops angeboten, die jedoch aufgrund des wirklich guten Wetters kurzerhand nach draußen verlegt wurden. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene hatten die Möglichkeit, mit der Djembe-Trommel original afrikanische Rhythmen zu spielen. Den Effekt auf die Zuhörer kann man schön in unserer Bildergalerie unten bestaunen: Die Menschen konnten sich einfach nicht mehr halten und mussten sich zu den Rhythmen bewegen. Es war eine wundervoll ausgelassene große Party.

Als zusätzliches Highlight freuten wir uns, die multikulturelle Band "Ambessengers" auf unserem Fest begrüßen zu dürfen. Über eine Stunde wurde rockige Afro-Musik vor dem Mehrgenerationenhaus zum Besten gegeben.

Anschließend wurden die Besucher von den Tanzgruppen "Nour el Amal" und "Wild Tribe" in eine orientalische Fantasy-Welt entführt.

Die Erlöse dieses Afrika-Tages wurden für unser Projekt "Shine Africa Nursery School"  verwendet.

Wir danken allen Gästen für die ausgelassene Stimmung und für die Spendenunterstützung!